Aktuelle Schweinereien
Die BigArtAction 2006
Erfolgreiche Werbung
Wer steht dahinter?
Schirmherrschaft/Komitee
Der Name "Schweinfurt"
Sch(w)ickeria - Fotos
Schweine in der Presse
Technische Details
Malvorlage
Fan-Artikel
Minischweine
Passanten-Schweine
Schweinenamen
Künstlerliste
Kontakt
Impressum

Die BigArtAction 2006



Zur Ansicht des PDFs bitte auf das Bild klicken!

Ende der Aktion November 2006

Die Schweine wurden von ihren Eigentümern nach Hause geholt. Die bunten Figuren stehen jetzt in Gärten, vor Betriebsgebäuden, in Foyers oder gar auf dem Dach von Produktionsstätten. Auch in der Innenstadt stehen noch vereinzelt Schweine vor den Innenstadtfirmen, die bei der Aktion mitgemacht haben.
Für alle Freunde der BigArtAction zum Trost - kein Schwein wurde entsorgt, aber die paradeartige Präsentation gibt es leider nicht mehr. Schweinfurt war in aller Munde; es wurden über hunderttausend Fotos gemacht, die sonst nie entstanden wären. Man wird sich noch viele Jahre positiv und gerne an diese Aktion erinnern.

Die Inhalte der folgenden Internet-Seiten wurden in den meisten Fällen nicht in die Vergangenheitsform umgesetzt, damit die Dokumentation in ihrer Ursprungsform erhalten bleibt.

Beschreibung der Aktion 2006

Unter diesem Motto ist im März 2006 eine Kunstaktion angelaufen, die getragen wird von der Tatsache, dass die Leidenschaft der Menschen für grunzende Vierbeiner enorm groß ist.

Es fasziniert der ungeheuere Reichtum der deutschen Sprache, wenn es ums Schwein geht. Es gibt kaum ein Tier, das gleichzeitig ausgesprochen positiv aber auch negativ beschrieben wird. Vom Glücksschwein bis zur Pistensau, von schweinegeil bis zur Riesensauerei ... die Bandbreite ist saustark.

Die Schweinfurter stehen zum Borstenvieh in ihrem Namen. Über 80 lebensgroße Kunstschweine als sympathische und freundliche Imageträger wurden in einer spektakulären Aktion in der Stadt aufgestellt, und haben damit Schweinfurt um ein weiteres Highlight bereichert.

Selbstverständlich handelt es sich bei den Schweinen nicht um gewöhnliche Schweine. Das wäre zu banal. Nein, es handelt sich durchaus um Charakterschweine. Mit viel Phantasie und Witz gestalteten Künstler, Schulklassen und Sponsoren die Schweine. Kunstvoll, spritzig, frech oder edel - die Schweine sind unverwechselbar und einfach liebenswert. Sie strahlen Optimismus aus, sie animieren zum Anfassen, zum Streicheln und zaubern ein Lächeln auf die Lippen. Jedes ist für sich ein Original - jedes mit einer eigenen Geschichte.

Die Aktion bringt Farbe und Vergnügen ins Stadtbild. Sie ist für Schweinfurter Kinder und Erwachsene auf Motivsuche genauso attraktiv wie für Touristen.

Während der Fußball WM ist Tunesien zu Gast in Schweinfurt. Bei der Deutschland-Tour der Radfahrer ist Schweinfurt Etappen-Zielort. Die Medien und die sportbegeisterten Fans interessieren sich für Schweinfurt. Die vielen bunten Schweine sind sicher ein beliebtes Fotomotiv.

Die Kritiker werden natürlich sagen: "Hat es alles schon gegeben - Löwen, Kühe, Schwäne, Elefanten, Bären, Gartenzwerge und auch schon Schweine".

Das ist richtig - Schweinfurt ist nicht die erste Stadt, die farbenfrohe Tierevents durchführt. Vorreiter aller tierischen Aktionen dieser Art war Zürich. Dort verhalfen mehr als 800 bunt und kunstvoll gestaltete Kühe aus glasfaserverstärktem Kunststoff einer Idee zu einem unvergleichlichen Siegeszug.

Aber welche Stadt ist geeigneter, sich ums Borstenvieh zu kümmern, als Schweinfurt selbst? Auch wenn sich unsere Vorfahren für den Adler als Wappentier entschieden haben.

Schweine im
Überblick

Kalender "Er hängt"

2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009

Kalender von Mirek Bednarsky

Querkalender 2010
Familien-
kalender 2009

Fotokalender "BigArtAction"

2008
Termine
Bewerbung
Urkunde
Glückwünsche
Presse
Schweinesong
Schweinegedicht
Schweinecartoon

Design & Realisierung: netlands edv consulting GmbH

Wir sind Freunde der BigArtAction .....

direkt zur Website ... direkt zur Website ... direkt zur Website ... direkt zur Website